Fr

06

Jun

2014

Cobrastudie

Eine 28-wöchige Supplementation mit einem Obst-, Gemüse- und Beerensaftkonzentrat reduziert Oxidativen Stress und stärkt das Immunsystem bei trainierten Männern!

 

Die „COBRA-Studie“

Lamprecht M. et al., MedUni Graz

 

41 trainierte Männer, der Großteil von der Polizeisondereinheit COBRA, wurden entweder mit einem Obst-, Gemüse- und Beerensaftkonzentrat (N=21) oder mit einem Plazebo (N=20) 28 Wochen lang supplementiert. Es wurden die krankheitsbedingten Dienstausfallstage über 7 Monate hinweg sowie Parameter des Oxidativen Stress und Entzündungsmarker bestimmt.

 

Der wissenschaftliche Artikel zur Cobrastudie, die seinerzeit mit der Antiterror-Spezialeinheit "Cobra" durchgeführt wurde, ist nun für unsere ÖGSE Mitglieder unter Mitgliederservice zugänglich!