Die Präsidentin der ÖGSE, Manuela Konrad, spricht über Nahrungsergänzungsmittel, für wen diese sinnvoll sein könnten und welche Bedeutung sie für SportlerInnen haben.
Nachzuhören unter diesem Link:
https://www.gesund-informiert.at/gesundheitsthemen/nahrungsergaenzungsmittel
oder rechts klicken, um direkt auf Spotify zu hören!
Ob im Alltag oder beim Sport: Der Treibstoff, den wir unserem Körper zuführen, hat enormen Einfluss auf das Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit!
In diesem Podcast wurde darüber gesprochen, worauf wir bei der Ernährung generell achten und wovon wir lieber die Finger lassen sollten, wie sich das Fasten mit Sport verträgt, wann wir Nahrungsergänzungsmittel brauchen und was eine Diätologin eigentlich so macht.
Hier gehts zum Podcast: https://linktr.ee/radmobil
Pendlerin, Genussradler, Hobbysportlerin oder Profi: Da ist für alle was dabei. Viel Spaß beim Hören!
Wie konkret sich eine gesundheitsförderliche Sporternährung im Alltag umsetzen lässt und wie Sporternährung mit regionalen Lebensmitteln funktioniert, zeigen neue Infomaterialien für Jugendliche.
Diese wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen ÖGSE/FH JOANNEUM, Gesundheitsfonds Steiermark, Medizinischer Universität Graz und NLZ Steiermark erstellt.
Neuer Podcast online!
ÖGSE-Präsidentin Manuela Konrad war wieder einmal bei einem Podcast zu Besuch - dieses Mal bei jenem der FH JOANNEUM.
Thema dieses Podcasts:
Was muss rein, damit Sportler:innen aus sich raus gehen können
Nachzuhören unter diesem Link:
Das Programm „BEWEG‘ DEIN LEBEN!“ wurde von der weltweit aktiven Non-Profit-Organisation „261 Fearless“ entwickelt, einem globalen Frauen-Laufnetzwerk, das Frauen zusammenbringt, um Inspiration, Selbstbestimmung, gegenseitige Unterstützung und Lebensfreude zu erfahren.
Ab 1. Juni 2021 startet das innovative 12 Wochen Bewegungsprogramm für Frauen mit einem motivierenden Online-Aktivkalender bestehend aus Übungen, Expert*innen-Tipps, Wissensimpulsen und tollen Überraschungen.
Die Anmeldung und der Einstieg sind jederzeit möglich (im Zeitraum von 01.06. bis 31.08.2021) und in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Das Ziel ist es, Frauen unabhängig von Alter, Gewicht oder Fitnesslevel zum Laufen sowie allgemein zur gesunden Bewegung im Alltag zu motivieren.
Aufbauend auf 12 Wochen startet der Bewegungsplan von 0 auf 150 Minuten pro Woche, angelehnt an die Empfehlung der WHO. Täglich gibt es via geschützten Onlinezugangs einen neuen Impuls. Darunter finden sich unter anderem Ernährungstipps zu frauenspezifischen Themen. Auch die ÖGSE ist Teil dieses Projekts und so lieferte Ing. Renate Liebmann-Sudy, BSc (Diätologin - spezialisiert auf geschlechtsspezifische Ernährungstherapie) Inhalte zum Thema „Wichtige Nährstoffe für Frauen“.
Registrierung & weitere Infos unter https://261fearless.org/de
Wussten Sie, dass erst seit 1984 Frauen bei den Olympischen Spielen die Marathondistanz laufen dürfen?
Die erste Frau, die jemals einen Marathon gelaufen ist, war Kathrine Switzer. Am 19. April 1967 überquerte sie beim Boston-Marathon die Ziellinie und schrieb ein Stück gelebte Frauenbewegung und Sportgeschichte. Rund 50 Jahre später gründete Kathrine Switzer gemeinsam mit Edith Zuschmann das globale Frauen-Laufnetzwerk „261 Fearless“. Das Kredo des internationalen Netzwerks ist es, Frauen zum Laufen zu ermutigen, um dadurch ein nachhaltig gesundes, selbstbewusstes, mutiges und positives Leben zu führen.
Bildquelle: 261 Fearless Inc
Steirerstimmen!
Mag. Dr. Manuela Konrad wurde zum WOCHE-Podcast eingeladen, um über Geschlechterunterschiede im Sport, Vegetarismus und Veganismus und vieles mehr zu sprechen.
Die Folge zum Nachhören gibt es unter diesem Link:
Steirerstimmen – Folge 55: Manuela Konrad, WOCHE bewegt-Expertin für Sporternährung
Bildquelle: Jakob Hiller, www.meinbezirk.at
In dieser Episode erfährst du:
In dieser Episode erfährst du: